Campen, Wildnis Ausrüstungen
Computer und Zubehör
Software
Spielekonsole
Spielzeug
Partyartikel
Drogerie
Parfüm und Kosmetik
Elektronik
Komponenten
Gadgets und Geschenkideen
Hobby
Basteln
Modellbau
Kleidung
Schuhe
Taschen und Koffer
Kochen und Tischservice
Küchengeräte
Gastronomie
Musik und Film
Musikinstrumente
Parfüm und Kosmetik
Persönliche Pflege
Parfüm und Kosmetik
Reisen und Urlaub
Schuhe
Kleidung
Taschen und Koffer
Spiele
Spielzeug
Partyartikel
Ton und Bild
Foto und Video
Wein und Starke getränke
Wohnen, Wohnaccessoires
Weihnachten
Möbel
Beleuchtung
Hersteller: | Heidrun Bründel, Klaus Hurrelmann |
---|---|
Artikelnummer: | 978-3-407-25774-1 |
EAN/GTIN: | 9783407257741 |
Was bedeutet es, heute ein Kind zu sein℃ Wie sieht der Alltag von Kindern je nach Elternhaus, Bildungsangeboten, Medien und Umwelt aus℃ Was prÃgt Kinder, wenn sie als MÃdchen oder als Junge groß werden℃ Dieses Buch liefert nicht nur einen aktuellen Ãœberblick über die Geschichte und die Theorien der Kindheit, sondern geht auch auf die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder ein. Es erlÃutert pÃdagogische AnsÃtze für ihre Entwicklung und beschreibt nicht zuletzt ihre Lage in anderen LÃndern, einschließlich Kriegsgebieten. Dabei wird deutlich, dass es »die« Kindheit nicht gibt. Kinder bewegen sich innerhalb einer Gesellschaft in unterschiedlichen Lebenswelten, und im internationalen Vergleich ist das Erscheinungsbild noch einmal erheblich größer. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, erlÃutern die Autoren die wichtigsten AnsÃtze aus Psychologie, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, PÃdagogik und Sozialarbeit. Dabei orientieren sie sich an Klaus Hurrelmanns Modell der produktiven RealitÃtsverarbeitung.